Unsere Nachhaltigkeitsziele konzentrieren sich auf drei Säulen in Übereinstimmung mit dem FAIM 2022 Standard:

Umwelt

Wie erreichen wir unsere operativen Ziele mit den geringsten Auswirkungen auf die Umwelt?

Sozial

Was können wir tun, um die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, Kunden und unserer Gemeinschaft zu fördern?

Governance

Wie können wir gleichzeitig operieren und wachsen, um eine langfristige positive Wirkung zu erzielen und die Nachhaltigkeit schrittweise und finanziell stabil zu gestalten?

Bei der Festlegung der Ziele, Strategien und Maßnahmen gehen wir wie folgt vor:

Transport Krumpf ist bestrebt, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Um dies zu erreichen, haben wir bereits mehrere Messungen durchgeführt:

  • Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, finden die Umfragen meist virtuell statt.
  • 5 von 6 Lkw unserer Flotte erfüllen die EURO 6-Norm und tragen so zur Senkung unserer Emissionen bei.
  • Verringerung der Reisetätigkeit – Umstellung auf virtuelle Meetings mit Firmenkunden.
  • Alle gebrauchten Verpackungsmaterialien (Papier, Kunststoff, Holz) werden nach der Rückgabe an das Lager getrennt und gegebenenfalls wiederverwendet oder umweltgerecht entsorgt.
  • Das begrünte Dach speichert Feuchtigkeit und absorbiert Emissionen (das Gebäude gehört der Muttergesellschaft).
  • Sonnenkollektoren liefern Strom für Wallboxen zum Laden von Elektroautos (das Gebäude gehört der Muttergesellschaft).
  • Umstellung auf LED-Lampen in unserem Büro und Lager.
  • Bieten Sie unseren Lkw-Fahrern ein „Eco-Driving-Training“ an, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren.
  • Sponsoring von Baumpflanzungen zur Verbesserung der Luftqualität.
  • Verwendung von umweltfreundlichem Verpackungsmaterial, wo immer möglich.
  • Transformation zur digitalen Bereitschaft.

Unser Ziel ist es, unseren CO2-Fußabdruck in den nächsten 5 Jahren um 10% pro Jahr zu reduzieren. Die oben genannten energieeffizienten Maßnahmen werden dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Die Fortschritte werden im Rahmen unseres Umwelt- und Qualitätsmanagementsystems genau überwacht.

Für die folgenden Maßnahmen wurden Key Performance Indicators festgelegt, die vierteljährlich ausgewertet werden:

  • Energieverbrauch
  • Kraftstoffverbrauch
  • Papierverbrauch

Als sozial verantwortlicher Arbeitgeber setzt sich Transport Krumpf für das Wohlergehen seiner Mitarbeiter ein. Wir haben bereits mehrere Maßnahmen ergriffen, um dies zu erreichen:

  • Unsere Mitarbeiter werden ermutigt, nachhaltige Transportmöglichkeiten wie das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Wir haben ein Job-Bike-Programm eingeführt, um Mitarbeiter zu ermutigen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren („Job Bike“, ähnlich wie beim Leasing eines Autos).
  • Wir sponsern Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel. Ab Mai 2023 können unsere Mitarbeiter eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr für nur 29,00 EUR erwerben. Das Ticket kann in ganz Deutschland in fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln und auch für Privatfahrten genutzt werden.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern interne und externe Schulungsprogramme an.
  • Wir bilden aktiv aus (anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK Hamburg).
  • Wir zahlen über dem Mindestlohn liegende Löhne und Gehälter.
  • Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen.
  • Wir haben ein Gesundheitsprogramm eingeführt, von dem unsere Mitarbeiter auf verschiedene Weise profitieren können. Um nur einige zu nennen, bieten wir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Brillen für den Arbeitsplatz, Sponsorenkurse zur Entspannung, Anti-Stress-Seminare und Workouts.
  • Wir unterstützen eine gesunde Ernährung. Jede Woche stellen wir unseren Mitarbeitern kostenlos Bio-Obst und -Gemüse von lokalen Lieferanten zur Verfügung.
  • Regelmäßige Kontrollen der Sicherheit am Arbeitsplatz.

Nachhaltigkeit ist in die gesamte Geschäftstätigkeit von Transport Krumpf eingebunden und bildet einen integrierten Teil unserer gesamten Unternehmensführung. Der Zweck unserer Nachhaltigkeits-Governance ist es, die Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber seinen Stakeholdern, einschließlich Kunden, Verbrauchern, Mitarbeitern, Lieferanten, Entscheidungsträgern und Vertretern der Gesellschaft, sicherzustellen.

Die Verpflichtungen des Unternehmens werden in Zielen, Strategien und Prioritäten ausgedrückt. Transport Krumpf hat Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die regelmäßig überwacht und jährlich berichtet werden.

Transport Krumpf pflegt einen aktiven und kontinuierlichen Dialog mit internen und externen Interessengruppen, um Prioritäten und Methoden im Laufe der Zeit sicherzustellen. Auf der Grundlage klar definierter Verantwortungsbereiche und Folgemaßnahmen stellen wir sicher, dass wir die festgelegten Nachhaltigkeitsziele erreichen. Um die wachsenden Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu bewältigen, entwickeln wir unsere Ziele im Dialog mit Stakeholdern und externen Experten kontinuierlich weiter.

Als ISO-zertifiziertes Unternehmen sind wir zu regelmäßigen internen Audits und Berichtszyklen verpflichtet. Alle unsere Maßnahmen werden in unserem Intranet für unsere Mitarbeiter veröffentlicht und über verschiedene Kanäle kommuniziert.

Wir leben eine Politik der offenen Tür, die durch flache Hierarchien und einen offenen Kommunikationsstil gekennzeichnet ist.

Unser betriebliches Vorschlagswesen hilft uns, uns als Unternehmen weiterzuentwickeln. Regelmäßige Schulungen vertiefen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Jährliche Leistungsbeurteilungen mit jedem Mitarbeiter bieten die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge auf beiden Seiten in allen Bereichen anzusprechen.

Alle unsere Bemühungen werden nicht nur intern, sondern auch extern über unsere Homepage an unsere externen Partner und Kunden kommuniziert.

Dies trägt dazu bei, Unterstützung für unsere Nachhaltigkeitsinitiativen zu gewinnen und unser Engagement für die Umwelt zu demonstrieren.